Handicap Ausbildung

Beschreibung der Behinderungen, die in der jeweiligen Fahrschule bedient werden können

Die Zahl 1 bedient folgende Behinderungen:Querschnittslähmungen, Ausfall beider Beine -Gas, Bremse und ggf. Kupplung von Hand bedienbar

Die Zahl 2 bedient folgende Behinderungen:Fehlender Arm und/oder Bein, Hemiparesen-Linksgas und/oder Drehknopf vorhanden

Die Zahl 3 bedient folgende Behinderungen:Kleinwuchs-angepasste Pedalerie und Bedienelemente vorhanden

Die Zahl 4 bedient folgende Behinderungen:Gehörlos-Unterricht in Gebärdensprache möglich

Die Zahl 5 bedient folgende Behinderungen:Neurologische Einschränkungen (auch seit Geburt) mit und ohne körperliche Beeinträchtigungen -medizinische Kenntnisse des ausbildenden Fahrlehrers vorhanden

Die Zahl 6 bedient folgende Behinderungen:Hohe Querschnittslähmung und progredienteMuskelerkrankungen-Systeme die mit besonders geringem Kraftaufwand zu bedienen sind (beispielsweiseLinear-, Joysticklenkung;fremdkraftbetägtigtes Gas und fremdkraftbetägtigte Bremse)

Die Zahl 7 bedient Motorrad-Ausbildungen:-Krad-Technik vorhanden

Die Punkte 1, 2 und 5 überschneiden sich teilweise, weil sie einerseits auf die körperlichen Einschränkungen (z. B. Halbseitenlähmung) abstellen und andererseits von neurologischenEinschränkungen (z. B. Schlaganfall, Cerebralparese, spina bifida, Muskelerkrankungen) ausgehen. Neurologische Einschränkungen können aber auch körperliche Auswirkungen (z. B. Hemiparesen) haben. Diese Überschneidung muss aber in Kauf genommen werden, um die besondere Situation und die speziellen Anforderungen bei hirngeschädigten Menschen zu berücksichtigen.

Fahrschule PLZ Ort Straße Ansprechpartner Telefon E-Mail Behinderung
Kreis Trier (A1)
Winter 54290 Trier Saarstr. 57 Christian Winter 0173-6548982 ChristianWinter@gmx.de 2

Kreis Bernkastel (A5)